Herzlich, klar und lösungsorientiert.

Gerne bin ich an Ihrer Seite: mit einem Vortrag oder einer Lesung, einem Workshop oder einem persönlichen Coaching oder auch mit einer kompletten Prozessbegleitung.

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme!

Kontakt & Buchung
Das Buch
Der Film
Der Blog

Trainings und Seminare

Spannende und zielverheißende Titel dominieren das Internet
Der Trainingsmarkt ist unübersichtlich. Großartige Trainings- und Seminar-Titel dominieren und verheißen die Lösung. Das Glück. Trainer und Trainingsinstitute übertreffen sich förmlich, was das Formulieren ansprechender Titel und Inhalte angeht.

Erkenntnisse klären, Handeln verändert!
Für mich persönlich vernebeln solche Titel und Inhaltskataloge das, um was es wirklich geht. Um Veränderung. In den seltensten Fällen setzen Mitarbeiter nach einem Seminar, Training das vermittelte Wissen um. Kurzfristig vielleicht schon, aber eben langfristig nicht. Meine Haltung und persönliche Arbeitsweise bei Trainings richtet sich somit bewusst auf das Erarbeiten von Erkenntnissen über sich selbst. Erst dann richte ich den Blick auf das (gemeinsame) Handeln. Wer nicht versteht, was ihn prägt, kann das gewünschte Verhalten nur checklistenmäßig abarbeiten ... und wie das halt so mit Checklisten ist ... am Anfang hakt man gewissenhaft ab, dann wird nach und nach etwas vergessen, irgendwann mal findet sich die Checkliste unter der Schreibtischunterlage und noch später im Mülleimer.

Teamtraining, Führungstraining, Kommunikationstraining, Konflikttraining
oder was auch immer Training

Bei jeder Anfrage erarbeite ich mit meinem Kunden das Thema. Um was geht es? Wie soll es aussehen, sich anfühlen, wenn das Training zu Ende ist? Wer nimmt teil? Wie ist das Zusammenspiel, etc.

Im Training selbst vermittele ich dann IMMER die Prinzipien der Verhaltensänderung. In meinem Buch habe ich eine Art Leitformel dazu beschrieben. Diese ist aus vielen Jahren Trainer-Erfahrung entstanden. Eine Formel, für die man nicht studiert haben oder Führungskraft sein muss. Eine Formel, die für jeden gut nachvollziehbar ist und jedem Teilnehmer auch im Nachklang zum Training die Möglichkeit gibt, gut damit weiterzuarbeiten. Denn: mit dem Seminar/Training alleine ist es nicht getan. Veränderung braucht Übung. Reflexion und Training. Am besten täglich. Und so empfehle ich meinen Kunden, zusätzlich zum eigentlichen Training  allen Teilnehmern mein Buch zur Verfügung zu stellen.

Und welche Titel habe ich nun schon so trainiert?
(... auch ich brauche Namen für Trainings ....)  :-)

- Veränderungsprozesse verstehen und gestalten (Ich gestehe: das ist mein persönliches Lieblingsseminar)
- Die Führungskraft als Teamentwickler
- Das 1 x 1 der Führung
- Konflikte lösen
- Miteinander reden
- ... und ... und ... und .... bei über 15 Jahren Trainingserfahrung darf "man" ja wohl mal einiges nicht per im Köpfle parat haben.
  Aber: meine Trainings gingen immer um die Themen: Veränderung, Verantwortung, Führung, Kommunikation, Konflikt und Team.
- Und genau an dieser Stelle wird dann IHR Titel stehen .... eines Tages. Versprochen.

 

Was möchten Sie tun?

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme!

Rückruf-Wunsch „Ich würde gerne herausfinden, ob die Tanja Köhler die Richtige für unser konkretes Anliegen ist.“

 




 

Die Tanja Köhler ®
Lindenstraße 17
78588 Denkingen

Telefon: 0049 | 7424 | 9607 279

Mobil: 0049 | 172 | 842 6515

mail(at)die-tanja-koehler.de

Die Tanja bei...