Herzlich, klar und lösungsorientiert.

Gerne bin ich an Ihrer Seite: mit einem Vortrag oder einer Lesung, einem Workshop oder einem persönlichen Coaching oder auch mit einer kompletten Prozessbegleitung.

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme!

Kontakt & Buchung
Das Buch
Der Film
Der Blog

Können dicke Menschen einen Berg erklimmen?

 
Können dicke Menschen einen Berg erklimmen?
 

 
Aber so was von!!!!

Ohne Zweifel: Jaaaa! Aber so was von!!! …. Denn: Einfach kann ja jeder! Das würde zumindest meine liebe Autoren-Kollegin Katja Kerschgens sagen. Katja hat eine freche Schnauze und – wie könnte es anders sein - das Herz am richtigen Fleck. Katja ist nicht krank, sondern sie hat eine Krankheit. Eine fiese Krankheit. Katja hat MS. Diese Unterscheidung zwischen "haben und sein" ist Katja wichtig. Es macht einen sehr großen Unterschied: „… Würde ich krank SEIN, dann wäre es nicht mehr mein Leben, dann wäre es das Leben meiner Krankheit…“
 
Was für eine coole Socke!
Als ich Katja vor vielen Jahren auf dem Jahrestreffen des deutschen Sprecherverbandes (German Speakers Association) kennenlernte, dachte ich „Was für eine coole Socke“. Dass Katja schon damals die Krankheit hatte, dafür gab es für mich kein Anzeichen. Erst die letzten zwei Jahre ist es mir dann aufgefallen (besser gesagt: das hätte auch ein Blinder gesehen) … Vor 2 Jahren kam sie mit einem Gehstock, letztes Jahr mit dem Rollstuhl – in diesem Jahr wird sie nicht dabei sein. Aber nächstes Jahr will sie wieder…. Denn Katja trainiert – Schritte - mit ihrem Schrittzähler – jeden Tag will sie wieder mehr Schritte schaffen: 40 Schritte … 50 Schritte …. TROTZ der Krankheit …
 
Einfach kann ja jeder: Entdecke das TROTZDEM in deinem Leben
In ihrem neuen Buch ist Katja mit Menschen im Gespräch, die das TROTZDEM in ihrem Leben entdeckt haben. Alle Gesprächspartner verbindet die Tatsache, dass „ein vermeintliches Ende ihr Anfang wurde“ – sie das TROTZDEM in ihrer katastrophalen Lebenslage entdeckt haben. Wie sie es geschafft haben? Mit einem bewussten Bekenntnis: ICH WILL LEBEN! TROTZDEM! Meine Meinung: Ein Buch, das Mut macht und dem Leser gute Fragen stellt.
 
Der Laugensee by Tanja Köhler          Mein persönliches TROTZDEM – der Große Laugen!
Seht Euch doch bitte nochmal das Foto mit Katjas Buch drauf an. Im Hintergrund könnt Ihr zwei Berggipfel erkennen. Das ist der Laugen in Südtirol, überhalb von Lana. 2.434 Meter hoch. Seit 10 Jahren sehe ich von unserer Ferienwohnung in Völlan diesen Gipfel. Zweimal war ich schon oben. Und ich weiß: Ich will auch dieses Jahr wieder da hinauf! TROTZ meiner vielen Kilos, die es derzeit gerade wieder in meinem Leben gibt.
 
Wirklich auf 2.434 Meter? Bis ganz nach oben?
Okay, ich muss ja nicht ganz zum Gipfelkreuz – denn ich bin nicht mehr ganz schwindelfrei. Aber zum Laugensee, der wunderschön gelegen zwischen den zwei Berggipfeln liegt – zu dem möchte ich in diesem Jahr wieder. Eine bewusste Entscheidung. Ich könnte ja auch einen der vielen schönen Waalwege Südtirols gehen. Aber das TROTZDEM des Großen Laugen ist eindeutig herausfordernder! Gewesen! ….
DENN: JA,  ich habe es wieder getan. Ich war wieder oben! Ich habe geschwitzt. Ich habe geächzt. Und ich habe geflucht. Aber Schritt für Schritt habe ich mich hochgekämpft. Trotz meiner Kilos. Und am Abend waren es weit über 20.000 Schritte, die ich gegangen bin. Und ich habe mich gefreut. Wie eine Schneekönigin. Und habe mich für mich so gedacht: EINFACH KANN JA JEDER!
 Danke liebe Katja für dein wunderbar motivierendes Buch!
 


PS - Postskriptum

... und was ist Dein TROTZDEM in Deinem Leben und wann entscheidest Du Dich dafür?
Oder in meinen Worten: Was ist Dein DUDELSACK und wann fängst Du an, ihn zu leben?

... denk mal drüber nach!
 
 Die Tanja Köhler auf dem Großen Laugen am Laugensee
 
 
Facebook (http://facebook.com) Google + (http://plus.google.com) Twitter (http://twitter.com) 

Die Tanja Köhler ®
Lindenstraße 17
78588 Denkingen

Telefon: 0049 | 7424 | 9607 279

Mobil: 0049 | 172 | 842 6515

mail(at)die-tanja-koehler.de

Die Tanja bei...