Herzlich, klar und lösungsorientiert.

Gerne bin ich an Ihrer Seite: mit einem Vortrag oder einer Lesung, einem Workshop oder einem persönlichen Coaching oder auch mit einer kompletten Prozessbegleitung.

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme!

Kontakt & Buchung
Das Buch
Der Film
Der Blog

Und wie fühlst Du HEIMAT?

 
Und wie fühlst Du HEIMAT?
 
HEIMAT  ...
Heute morgen hatte ich ein Interview. Eine Journalistin einer der führenden Frauen-Zeitschriften in Deutschland sprach mit mir über das Thema "Heimat". Zum einen aus der Sicht der Betroffenen, zum anderen aus der Sicht der Psychologin und Autorin. Die Autorin, die das Thema Heimat samt einer persönlich empfundenenen Ruhelosigkeit auf die Kriegskindheit ihrer Eltern zurückführt....
 
Wo ist Heimat für Sie?
Dieser Frage konnte ich gar nicht so leicht begegnen. Obwohl ich gedacht habe, dass ich mir inzwischen sicher bin, wo meine Heimat ist. Nämlich im Schwabenländle, aber meine Antwort lautet anders und überrascht mich selbst: Ich mache Heimat fest an einer typischen Landschaft: Heidekraut, Disteln, eine karge aber charakteristischen Silhouette ... eben wie auf den Höhen der Schwäbischen Alb, in den Höhen der Südtiroler Berge, in der Lüneburger Heide und auch in den Highlands von Schottland. An all diesen Plätzen fühle ich mich von einer Sekunde auf die andere geerdet. Mit der Natur verbunden. Verwurzelt. Daheim ... Seltsamerweise spüre ich auch Heimat in Ostpreußen. Deutlich sogar. Aber: Ostpreußen ist ein Land, in welchem ich noch nie gewesen bin. Ostpreußen ist die Heimat meiner Mutter. Ich weiß zwar nicht, ob es in Ostpreußen Disteln gibt. Aber in Schottland gibt es sie: Überall. Die Distel ist sogar das Landessymbol und findet sich zudem in der Nationalhymne wieder "Flower of Scotland" (Okay, diese Hymne ist eine der insgesamt 3 inoffiziellen Nationalhymnen). Und so ist Heimat für mich dort, wo es Disteln gibt.
     Distel - ein Gefühl der Heimat
Was ist Heimat für Sie?
Nach kurzer Überlegung finde ich folgende Wort: Gelebte Beziehungen. Heimat ist für mich eine gelebte Beziehung. Und dabei kommt es auch nicht darauf an, dass es die Beziehungen vor Ort sind. Die gelebten Beziehungen können überall auf der Welt sein. Heimat heißt also auch: sich Menschen verbunden fühlen. Vertrautheit leben. Obwohl diese Menschen vielleicht nicht in der Nähe sind, so sind sie doch im Herzen. Und haben dort eine Heimat. Und ich ganz gewiss auch in ihrem Herzen ...

Letzendlich aber ist Heimat für mich ein Gefühl ...
HEIMAT - das fühle ich, wenn ich das Lachen meines Sohnes höre
.... zum Beispiel wenn wir gemeinsam die Schwäbische Alb, die Südtiroler Bergen oder neugierig Schottland erkunden ...
 


PS - Postskriptum

Und wann fühlst Du Heimat?

... denk' mal drüber nach!



 
 
Facebook (http://facebook.com) Google + (http://plus.google.com) Twitter (http://twitter.com) 

Die Tanja Köhler ®
Lindenstraße 17
78588 Denkingen

Telefon: 0049 | 7424 | 9607 279

Mobil: 0049 | 172 | 842 6515

mail(at)die-tanja-koehler.de

Die Tanja bei...