Das Buch
Der Film
Der Blog

Suchen

Kategorien durchsuchen

Gefundene Einträge

Lasst uns unsere Taten genießen! Und zwar RICHTIG!

Genießen? Genießen! Anhalten und den eigenen Erfolg, das eigene Projekt, das eigene Wirken genießen? Und das nicht nur für den Moment, sondern länger. Länger als nur für einen kurzen Augenblick. Nämlich so lange, wie man es selbst möchte. Warum verwehren wir uns das so oft? Warum richten so viele von uns direkt nach dem Moment, …


Datum: 17:53:04 07.11.2018





Bist du ein Dorf-Depp oder ein gebildeter Stadt-Mensch?

Die Zahl 18 mal.... Ja! Richtig gelesen. 18 mal bin ich in meinem Leben schon umgezogen. Die Liste meiner Wohnorte ist ein kunterbunter Mix der deutschen Bundesländer und vor allem ein krasser Gegensatz zwischen kleinem Dorf und Großstadt. Geboren und aufgewachsen bin ich in der schwäbischen Kleinstadt Spaichingen. Das ist nicht nur die Heimatstadt von Erwin …


Datum: 09:28:08 26.08.2018





Ein(en) TRAUM-LEBEN in einem Wohnwagen, der in der Wand eines Kriegsbunkers steckt

 Warum überall „OBEN“ ist ... zumindest gefühlt.... „Mama! Mama! .... Schau mal! ... Schau mal da oben!!!!  Der Wohnwagen!! Kannst du ihn sehen? ... Da oben! Im Bunker!!“. Die begeisternden Worte meines Sohnes reißen mich unsanft aus meinen bunten Tagträumen. Erschrocken blicke ich mich um und schaue wild in alle Richtungen…


Datum: 08:17:29 20.08.2018





Wenn ein Mensch an Deiner Seele anklopft und eintritt ....

Ich liebe es, Menschen mit Geschenken zu überraschen Ich glaube, ich kann über mich selbst mit gutem Gewissen sagen, dass ich ein sehr aufmerksamer Mensch bin. Ich liebe es, andere Menschen mit Geschenken zu überraschen. Ihnen kleine Freuden im Alltag zu bereiten. Und ich freue mich dann selbst am allermeisten, wenn ich die Freude in den Augen der Beschenkten …


Datum: 06:07:33 04.03.2018





Darf man blau Fahrrad fahren?

Einmal im Leben etwas Verbotenes tun. Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht. Aber bei mir gibt es viele verbotene Dinge, die ich eigentlich gerne mal in meinem Leben machen würde. Ich würde mich zum Beispiel unheimlich gerne in Schottland im William Wallace Monument in der Nähe von Stirling einschließen lassen. Nur um dort eine ganze Nacht in gefühlte…


Datum: 06:56:28 15.02.2018





Darf man mit 50 noch Springerstiefel tragen?

Darf man mit 50 noch Springerstiefel tragen? Strassenkind und obdachlos? Oder wieder nach Hause? Im Alter von 13 Jahren stand ich genau vor dieser Entscheidung. Ich war von zuhause abgehauen und wurde bundesweit gesucht. Geschlagen und misshandelt? Wenn ich heute gefragt werde, warum ich von zuhause weggelaufen bin, so kann ich nur mit den Achseln zucken. Ich wurde …


Datum: 10:34:11 11.02.2018





Und wie fühlst Du HEIMAT?

HEIMAT  Heute morgen hatte ich ein Interview. Eine Journalistin einer der führenden Frauen-Zeitschriften in Deutschland sprach mit mir über das Thema "Heimat". Zum einen aus der Sicht der Betroffenen, zum anderen aus der Sicht der Psychologin und Autorin. Die Autorin, die das Thema Heimat samt einer persönlich empfundenenen Ruhelosigkeit auf die …


Datum: 11:53:31 24.08.2017





Was wäre, wenn uns jede Veränderung SOFORT gelingen würde ...?

Was wäre, wenn …. ... wenn uns von heute auf morgen, ... von jetzt auf gleich ....jede - aber auch JEDE - Veränderung gelingen würde?   Sicherlich wäre dann vieles einfacher Aber: Ich kann mir auch vorstellen, dass unsere Welt um einiges ärmer wäre. Wären wir dann überhaupt noch stolz darauf, was …


Datum: 19:08:29 07.08.2017





Wo gibt's denn sowas? Rothirsche in Unternehmen???

Buchtipp: Zündstoff für Andersdenker Anja Förster & Peter Kreuz Kenn‘ ich nicht! …. Habe ich noch nie gehört! Diesen Worten begegne ich häufig. Es geht um den Murmann-Verlag. Dem Verlag, der meine „Anleitung zur Veränderung in der Mitte des Lebens“ veröffentlicht hat. Bisher bin ich aber nur einer …


Datum: 10:11:22 05.08.2017





Mein Mann und ich sind getrennt .... er ist einfach davon gesegelt ...

Die Tanja? Getrennt? Nach über 21 Jahren? Naaaa? Hat Dich auch die Neugier dazu getrieben, diesen Blog-Beitrag zu lesen? Was der Tanja da wohl gerade passiert ist ....? Vielleicht war's ja auch nicht die Neugier, sondern das echte Mitgefühl? Wie auch immer ...  Du bist nun hier und das gefällt mir! :-) Lass'uns heute mal kurz darüber nachdenken…


Datum: 08:07:11 10.05.2017





Ich LIEBE schottische Handtaschen.... Auch wenn sie mächtig gruselig aussehen! :-)

Perfekt unperfekt Erst neulich habe ich wieder gehört, dass "man" nur perfekte Sachen ins Netz stellen soll. Alles andere würde stümpferhaft sein. Die Kunden erschrecken. Aber jetzt mal ehrlich! ... Dann müsste ich ja bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag warten, bis ich was zu meinem Dudelsack posten kann....  Denn: bis ich perfekt …


Datum: 18:07:24 23.03.2017





Seit gestern weiß ich es .... Ich liebe Frauen!

Die Tanja liebt Frauen? Einige von Euch sind jetzt sicherlich neugierig, ob die Tanja "das Ufer gewechselt" hat.... Euch rufe ich gleich zu Beginn liebevoll zu: NÖ! Warum dann der Blog-Titel "Ich liebe Frauen!"???? Gestern hat es mich echt geflasht. Ich hatte einen Vortrag bei den Landfrauen Baden-Württemberg Hohenzollern. Was ich …


Datum: 10:15:02 22.03.2017





Die Heimat der Wölfe - Warum es keine Heilung am Schmerz vorbei gibt ...

  Raymond Unger Die Heimat der Wölfe: Ein Kriegsenkel auf den Spuren seiner Familie     Wölfe. Eigentlich habe ich immer gedacht, dass ich Angst vor Wölfen habe. Aber eigentlich ist dem gar nicht so. Okay, in freier Wildbahn würde ich wahrscheinlich schon vor Schreck erstarren. Aber eigentlich finde ich Wölfe …


Datum: 10:21:24 07.03.2017





Wie kannst Du nur im Ruhrgebiet leben? Da ist doch alles dreckig und grau!

Was willst Du denn im Ruhrgebiet? Da ist doch alles grau und schmutzig! Bis 2008 habe ich im Ruhrgebiet gelebt. Mittendrin. In Essen. Eine Stadt, in welcher ich mich immer wohl gefühlt habe. Die mir irgendwie zu einer Ersatz-Heimat geworden ist. Mit seinen unglaublich platt-direkten, aber durchaus liebenswürdigen Menschen hat mich Essen vom ersten Tag an faszini…


Datum: 10:08:47 27.02.2017





Was hat eigentlich mein Dudelsack-Buch mit dem Thema "Kriegsenkel" zu tun?

Warum sprichst Du denn eigentlich so oft auf das Thema "Kriegsenkel" Diese Frage wird mir oft gestellt. Die Antwort ist ganz einfach. Ich bin einer. Und all die Menschen, die sich in der Mitte ihres Lebens befinden, auch. Eine Anleitung zur Veränderung in der Mitte des Lebens. So lautet der Untertitel meine Buches und späteste…


Datum: 13:24:34 19.02.2017





Wenn ich doch 'achso gesund' lebe, woher kommt dann mein Übergewicht? Ob ich 100 Jahre werde und dabei fit sein werde?

Inspirationen für eine gute Lebensführung Am Wochenende war ich auf dem sogenannten Inspirations-Tag meines Berufsverbandes - der German Speakers Assosciation. Das Motto: Speaker inspirieren Speaker. Auch ich war dabei und durfte meinen Berufskollegen Impulse mit auf ihren Weg geben. Und wie sollte es bei mir anders sein, freilich über meinen Dudelsack und …


Datum: 09:48:48 06.02.2017





Damals, als ich mit 13 Jahren von Zuhause ausgerissen bin ...

Es hätte auch schief gehen können.... Ich glaube, dass er immer noch mit zu den schrecklichsten Momenten im Leben meiner Eltern gehört. Der Moment, als sie in mein Kinderzimmer schauten und dort einen Abschiedsbrief von mir vorfanden. Und nur damit Ihr das nicht falsch interpretiert: meine Eltern haben mich nie geschlagen, waren immer lieb zu …


Datum: 08:41:11 02.02.2017





Und wann gehst Du endlich mal nach Schottland?

Schon einmal in Schottland gewesen? Oder schon lange mal     „ … Wer von Ihnen war schon einmal in Schottland? …“ Zaghaft erheben sich einige Finger im Publikum. Auf den Gesichtern der ‚Finger-Eigentümer‘ zeigt sich ein Lächeln der freudigen Erinnerung und auch Stolz. Stolz darauf, schon …


Datum: 08:27:03 31.01.2017





Wo ist nur die Liebe geblieben?

Verliebt!   Gestern hatte ich ein Coaching. Mein Coachee ist frisch verliebt. Die Liebe hat wie ein Blitz bei ihm eingeschlagen. Ein Wunder. Ein Gefühl, das seine Seele streichelt. Ich freue mich sehr für ihn. Fröhlich nehme ich auf Facebook ein Hochzeits-Video wahr und freue mich für die Liebe zweier Menschen, die zusammenfinden. Im Video tanzt das Brautpaar den Tanz …


Datum: 15:31:02 19.01.2017





Eine Flasche Whisky für 300.000 EURO!? *** Ein Gefühl wie zwischen Sesamstraße und russischer Mafia!

Die Tanja kennt sich (vielleicht) in Whisky aus! Kurz vor Weihnachten habe ich in Stuttgart noch meinen Vortrag zu meinem Dudelsack-Buch gehalten: „Veränderung in der Mitte des Lebens!“ – Tolles Thema, tolle Zuhörer. Schmunzelnd berichtete ich dem Publikum, dass mich – seitdem ich Dudelsack spiele – viele auch für eine echte Expertin in Sachen …


Datum: 12:20:23 14.01.2017





Eines der besten Psychologie- / Lebensführungs-Bücher überhaupt ....

Buchbesprechung Ulrike Scheuermann - Autorin - Psychologin - Mensch Innerlich frei: Was wir gewinnen, wenn wir unsere ungeliebten Seiten annehmen   Wert- und gehaltvoll, klug und philosophisch   Gleich vorneweg: Ich lese viel. Sehr viel sogar. Und mir begegnen viele tolle Bücher. Aber selten verlangt mir ein Buch so viel Respekt ab, wie das Buch von Ulrike Scheuermann: …


Datum: 13:14:11 09.01.2017





Was ich von "Spiritualität" halte! Selbstgestrickte Socken-Religion oder doch mehr?

Spiritualität: ist das mehr, als Typen mit selbstgestrickten Socken und "inneren Eingebungen"? Im März war ich auf einer Weiterbildung zum Thema "Spiritualität" in der Nähe von Salzburg. Vollkommen ablehnend, mehr noch - mich ekelnd - bin ich aus dem Workshop rausgekommen. Warum ich bis zum Schluß überhaupt geblieben bin - keine Ahnung. Klar …


Datum: 12:43:00 17.12.2016





Ich bin ein echtes Highlight! ... Das steht heute so in der Zeitung!

Das steht so in der Zeitung ... und was ist der Zeitung steht, das stimmt! Wie jeden morgen habe ich auch heute gaaaaaaaaaaanz früh die Zeitung aufgeschlagen. (05.55 Uhr!) ... Na gut, 'aufschlagen' ist bei mir relativ. Ich habe schon vor langer, langer Zeit auf die elektronische Zeitungs-Variante umgestellt. Ich konnte das viele Papier nicht mehr länger ertragen (im wahrste…


Datum: 07:20:49 21.09.2016





Warum wir oft so unzufrieden sind ...

Stoanerne Mandln - Steinmännchen Eine der erstaunlichsten Gegenden in Südtirol sind die auf über 2.000 Meter gelegenen ‚Stoanernen Mandln‘ bei Mölten. Beeindruckend und aber auch irgendwie unwirklich stehen dort hunderte aufgeschichtete Steinplatten-Türme. Woher sie kommen und warum es solche Steintürme weltweit in allen Kulturen gibt? Darum ranken …


Datum: 08:24:17 31.08.2016





Haben Eure Eltern auch auf den Ein-Jahres-Urlaub hin gearbeitet?

Verschwendungssucht und Völlerei? „ … Was???  Du bist schon wieder im Urlaub? Du warst doch gerade in Schottland! … Und da davor an der Adria! … Du musst ja Geld haben! …  Und überhaupt! Im April warst Du doch auch schon in Schottland! Ach … und stimmt: über Pfingsten hast Du Dich 5 Tage lang in diesem Wellness-Hotel in Österr…


Datum: 09:17:30 29.08.2016





Ich bin stolz wie Hulle und grinse wie ein Honigkuchenpferd!

Grinsen wie ein Honigkuchenpferd Oh Leute .... nehmt es mir nicht übel - aber ich muss es einfach in diese Welt hinausposaunen: ICH BIN AUF MICH STOLZ WIE HULLE ... und grinse dabei wie ein Honigkuchenpferd. Wir waren gestern auf dem Feldberg im Schwarzwald (Okay, diesmal nicht wandern, sondern Sightseeing mit einer Freundin aus Essen) und haben danach noch einen Abstecher nach Freibu…


Datum: 07:25:27 20.08.2016





Was würde ich bereuen, wenn morgen mein letzter Tag wäre?

Was würdest Du bereuchen, wenn morgen Dein letzter Tag wäre? Ich finde, dass das eine gute Frage für den Coaching-Prozess ist. Okay, ich stelle sie nie zu beginn. Denn für diese Frage muss man schon etwas reifer sein. Die erste Antwort, die ich erhalte: Ach, ich lebe noch lange! Bei mir in der Familie werden sie alle Statistisch gesehen wirst Du nur 82 - aber nur, …


Datum: 06:20:29 19.08.2016





Angst vor dem, was kommen könnte ...

In Südtirol leben oder noch lieber - vielleicht sogar in Schottland? Es gibt viele Träume und Wünsche, die ich habe. Einige von ihnen würden sehr große Veränderungen mit sich bringen. Und ehrlich gesagt, Dazu bin ich derzeit zu feige. Wer weiß, ob die Zukunft dann tatsächlich genauso ist, wie ich sie mir vorstelle?     …


Datum: 08:09:02 01.08.2016





Ich brauche keine Therapie, mir genügt ein Urlaub in Schottland!

Mich nervt es inzwischen total, wenn jeder gleich sagt „Der braucht unbedingt eine Therapie!“. Warum eigentlich sollte jeder immer sofort eine Therapie machen? Ich glaube fest an die inneren Heilkräfte und daran, dass die Menschen nur die richtigen Plätze brauchen, an welchen sie Energie auftanken und mit sich selbst ins Reine kommen können. Denn genau da steckt…


Datum: 14:49:06 26.07.2016





Die Tanja Köhler ®
Ulmenweg 9
78588 Denkingen

Telefon: 0049 | 7424 | 9607 279

Mobil: 0049 | 172 | 842 6515

mail(at)die-tanja-koehler.de

Die Tanja bei...