Alle Sendungen zum Nachhören

Jeden Donnerstag beantworte ich von 18.00 bis 19.00 Uhr in meiner Sendung Sag mal Tanja!? Der antenne 1 Neckarburg Rock & Pop-Talk Eure Fragen rund um die Psychologie. Rund um das Leben! Wenn auch Ihr Fragen oder Themen habt, auf die ich in meiner Sendung mal eingehen soll, dann schreibt mir unter  dietanjakoehler@antenne1-neckarburg.de

 

Sendung vom 21. Januar 2021
DANKE, ein kleines Wort mit großer Bedeutung.

Wie sagt man??? DANKE sagt MAN!!!!  Als Kind hat es mich das immer genervt. Wenn meine Oma oder meine Eltern mich dazu zwangen, Dankbarkeit zu zeigen. Beim Metzger zum Beispiel. Als es das berühmt berüchtigte Rädelchen Wurst auf die Hand gab. Nicht von Bedeutung, dass ich überhaupt keine Wurst mag! Wohlerzogenheit war das Motto.  In dieser Sendung gehe ich einem kleinen Wörtchen mit großer Bedeutung nach: DANKE!

 


Sendung vom 14. Januar 2021
Haben Lügner kurze Beine? Woran du Lügen erkennen kannst…

Flunkern, täuschen, schwindeln, schummeln, betrügen, die Unwahrheit sagen, die Wahrheit verzerren, Oder kurz gesagt. LÜGEN. Ob Lügen wirklich kurze Beine haben und warum Pinocchios Nase bei jeder Lüge gewachsen ist, darüber denke ich in dieser Senduing mit Euch nach.

 


Sendung vom 07. Januar 2021
Neujahrsvorsätze ADIEU? Mit dem richtigen Mindset klappt’s mit der Umsetzung

Viele von uns haben sich dazu entschlossen, etwas in ihrem Leben zu verändern. Sich mehr zu bewegen. Gesünder zu leben. Weniger Smartphone, Internetkonsum, und, und, und. Einige halten durch! Einige sind schon rückfällig geworden. Andere wiederum haben erst gar nicht angefangen. Wie Ihr an Euren Vorsätzen dranbleiben könnt und was das mit Eurem Mindset – also Eurer Denkweise und Eurer Haltung zu tun hat, darüber rede ich in dieser Sendung mit der Rottweilerin Anja Faras. Sie ist Live und Sport Mental Coach und bringt Menschen ins Tun

 

Sendung vom 31. Dezember 2020
Goodbye Corona-Year – Welcome 2021

Yipihheihoooooo…. Der Countdown hat begonnen. Keine 6 Stunden mehr. Dann heißt es „Goodbye Corona-Year – Welcome 2021“. Und ich bin mir sicher. Das wird ein großartiges Jahr werden. Wie wir uns gut von dem alten Jahr verabschieden können. Was wir mit Neujahrs-Vorsätzen tun sollten und wieso ich am 1. Januar immer mit 3 Teelöffeln im Rucksack wandern gehe. Egal welches Wetter. Das erfahrt Ihr in dieser Sendung!

 

Sendung vom 24. Dezember 2020
Stille Nacht – EINSAME Nacht?

Heilig Abend. Das Fest der Liebe. Das Fest der Familie. In diesem Jahr wird es sicherlich für viele ein denkwürdiges Fest. Corona hat uns alle ziemlich durcheinander gewirbelt. Vieles ist anders. Wie geht es eigentlich in dieser Heiligen Nacht den Menschen da draußen, die alleine sind? Einsam? Niemanden zum Reden haben? Und trotzdem Bedarf? Darüber rede ich mit Bernadette Augustyniak, Leiterin der TelefonSeelsorge Schwarzwald-Bodensee.

 

 

Sendung vom 17. Dezember 2020
Rauhnächte – d
ie besondere Zeit zwischen Heiligabend und dem Dreikönigstag

Bald ist es wieder soweit… Die Zeit zwischen den Jahren – zu keiner anderen Zeit im Jahr fühlten sich die Menschen den magischen Mächten so nahe. Die sogenannten Rauhnächte sind  eine Zeit der Stille, eine Schau nach Innen. Eine Rückschau auf das alte Jahr und eine Vorschau auf das kommende Jahr. In dieser Sendung rede ich mit Christiane Denzel – Räucherexpertin aus Liptingen im Landkreis Tuttlingen – über die Rauhnächte. Und wenn auch du Lust bekommst, die Rauhnächte mal zu erleben, dann klick mal hier: Rauhnächte to GO

 

 

Sendung vom 10. Dezember 2020 –  Besinnliche Weihnachten in Zeiten von Corona?

Weihnachtszeit – eigentlich jedes Jahr das Gleiche. Zumindest für die meisten von uns. Das Fest naht und damit verbunden die zahlreiche Aufgaben. Dinge, die scheinbar unbedingt noch VOR Heiligabend erledigt werden müssen. Doch in diesem Jahr ist ja vieles anders. Corona. Auf vieles mussten wir verzichten. Warum also nicht auch auf diesen blöden Vorweihnachts-Stress? Wie uns das gelingen kann, darüber denke ich in diesem Mitschnitt meiner Radio-Sendung nach.

 

 

Sendung vom 03. Dezember 2020 –  Weihnachtsmärkte ade?

Glühwein trinken. Zwischen romantisch beleuchteten Hütten schlendern. Kunsthandwerk bewundern. Für viele gehören Weihnachtsmärkten fest zum Advent dazu.  In diesem Jahr jedoch… Alles abgesagt. Der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Wie es denjenigen geht, die uns  auf den Weihnachtsmärkten handgemachte Waren und liebevolle Geschenkideen präsentiert haben, darüber rede ich mit Sigrid und Jürgen Baur von  Drechselideen Baur in Wehingen.

 

 

 

Sendung vom 26. November 2020 –  Mutausbrüche

Alle reden über die Krise. Und über ihre Ängste. Angst vor Erkrankung. … vor Verarmung. … vor Vereinsamung. Es gibt aber auch Menschen, die sprechen über Mut. Über Mut in Zeiten von Krisen. Simone Gerwers ist Diplom-Wirtschaftswissenschaftlerin, Coach und Buchautorin. Sie sagt: „Es braucht eine neue Mutkultur! Ihr Credo ist gefühlt ein Tritt in den Hintern „ Runter vom Sofa! Aber dalli-dalli! Denn: wer auf dem Sofa sitzen bleibt, der ergibt sich seiner Angst.“  Was uns Simone Gerwers in Sachen Mut rät, das erfahrt Ihr in diesem Mitschnitt der Redebeiträge meiner Sendung „Sag mal Tanja!?“

 

 

Sendung vom 19. November 2020 –  Zitate, Aphorismen & More

Puuuuh …. Es gab eine Zeit, da haben sie mich mächtig genervt. Ich spreche von Zitaten, Aphorismen, Weisheiten, Lebensprüchen, die inflationär – häufig auf kitschigem Hintergrund – scheinbar ohne Sinn und Verstand auf den Social Media Kanälen gepostet wurden. Warum solche Sinnsprüche aber auch ein großartiger Schlüssel zu sich selbst sein können, wenn man sie denn richtig nutzt, darüber denke ich in dieser Sendung mit Euch nach:

 

Sendung vom 12. November 2020 –  Wenn die Liebe lahmt…

Ach es könnte doch sooo schön sein. Das Leben mit der großen Liebe. Für immer und ewig Schmetterlinge im Bauch und eine rosa Brille auf der Nase. Wolke 7 als Heimatadresse. Stattdessen wandelt sie sich häufig. Unbemerkt von den Liebenden. Und plötzlich stellt man fest: sie tut mir nicht mehr gut. Er tut mir nicht mehr gut. Wie es um Eure Liebe steht, was Ihr tun könnt, um sie wieder ins Gleichgewicht zu bringen oder aber um Euch gut von zu verabschieden, das erfahrt Ihr in diesem Zusammenschnitt der Redebeiträge meiner Sendung.

 

Sendung vom 05. November 2020 – Warum Ihr Frösche lieber essen, anstatt küssen solltet und weitere wesentliche Fragen rund um die Psychologie

3 Monate ist es nun her. Fast auf den Tag genau. Vor 3 Monaten habt Ihr zum ersten Mal bei antenne 1 Neckarburg Rock & Pop meine Stimme gehört. Mein Fazit: ich habe eine Menge Spaß. Euer Fazit: Ihr habt eine Menge Fragen! Welche Fragen Ihr mir so stellt und wie meine kurzen aber psychologisch fundierten Antworten darauf lauten, das hört Ihr in diesem Mitschnitt der Redebeiträge meiner Sendung.

 

29. Oktober 2020 – Das juckt mich doch nicht!

Weltweit sind über 100 Millionen Menschen an Psoriasis erkrankt. Umgangssprachlich auch Schuppenflechte genannt. Schuppenflechte ist ist eine erblich bedingte chronische Haut- und Gelenkerkrankung, die bis heute nicht heilbar ist. Wie Menschen diese Krankheit erleben und mit ihr leben darüber habe ich am sog. Weltpsoriasistag mit Dr. Katharina Wroblewska – Hautärztin gesprochen.

 

22. Oktober 2020 – Einbruchsicherheit

Jedem, dem das mal widerfahren ist, weiß, wovon ich rede. Kalte Hände. Zittern. Angst, die in an manchen Tagen unkontrolliert in einem hochkriechen. Auch Jahre danach noch. Ich rede von Menschen, die Opfer eines Einbruchs geworden sind. Was wir in der vor uns liegenden dunklen Jahreszeit tun können, um uns davor zu schützen. Darüber reden ich dieser Sendung mit Michael Ilg – Stellvertretender Leiter des Referats Prävention im Polizeipräsidium Konstanz.

 

15. Oktober 2020 – Schulleben ade? Eine Corona-Bilanz

Corona fordert uns. Zwingt uns zum Umdenken. In die Veränderung. Die einen weniger. Die anderen dafür aber umso mehr. Wie zum Beispiel das System „Schule“ samt Lehrern Schülern und Eltern. Wie die ersten Wochen nach der Sommerpause angelaufen sind, darüber rede habe ich mit meinem Gast Jürgen Pach Schulleiter am Gymnasium Spaichingen geredet.

 

08. Oktober 2020 – Eine Frage des Gewissens

Ein kluger Mensch hat mal gesagt, dass Straftaten Geschichten sind, die das Leben schreibt. Unbestritten auf der Seite der Opfer. Andererseits aber auch auf der Seite der Täter. In dieser Sendung bin ich im Gespräch mit Dr. Erkan Altun ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht. Sein Thema: „Treue zum Gewissen – ein Plädoyer für Werte und Moral.

 

01. Oktober 2020 – Kleine Dinge, großer Ärger

Eigentlich könnte das Leben doch so schön sein. Wenn es sie nicht geben würden. Diese Momente. Momente, in denen Ihr Euch ärgert. Und zwar so richtig. Damit meine ich nicht die sogenannte Groß-Ärger-Lagen. Ich meine diese fiesen kleinen Momente im Alltag, die uns auf die Palme bringen. Ich hab mal bei Euch rumgefragt. Über was Ihr Euch so ärgert, das hört Ihr in diesem Mitschnitt meiner Rede-Beiträge meiner Radiosendung.

 

24. September 2020 – Gewohnheiten ändern

Verflixt noch einmal. Das kann doch nicht sooooo schwer sein. Einfach mal das Handy weglegen und ein schönes Buch lesen. Oder anstatt Couch-Potato zu spielen einfach 30  Minuten raus an die frische Luft. Warum es uns oft so schwer fällt, eine schlechte Gewohnheit in eine gute zu verwandeln. Und was wir tun können, damit es zukünftig besser klappt. Das ist das Thema in diesem Mitschnitt meiner Radio-Sendung!

 

17. September 2020 – Wo geht’s denn hier bitteschön zum Glück?

Das Streben nach Glück .. Für viele von uns ein absolutes Lebensziel. Dabei stellt sich aber die Frage: Was genau macht uns eigentlich glücklich? Und wie kann uns Glück in Zeiten von Stress, Druck, Ärger und Corona gelingen? Was es damit auf sich hat, das erfahrt Ihr in diesem Mitschnitt der Redebeiträge meiner Radio-Sendung „Sag mal Tanja!?“

 

10. September 2020 – Warntag 2020
Zu Gast: Frank Müller, Stadtbrandmeister Rottweil

Sie fing an zu zittern und hatte Tränen in den Augen. Ich spreche von meiner Oma. Damals, als es noch sogenannte Probealarme gab. Immer samstags. Wir können uns denken, welche Erinnerungen in meiner Oma geweckt wurden. Am 10. September hat zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung ein Warntag stattgefunden. Was es damit auf sich hat, das erfahrt Ihr in diesem Mitschnitt der Redebeiträge meiner Radio-Sendung „Sag mal Tanja!?“

 

03. September 2020 – Neue Männer braucht das Land!?
Zu Gast Makeup & Hair-Coach Sandra Schneider

Schicke Anzüge?  Manikürte Hände? Oder doch einfach nur weniger Nasen- & Ohrenhaare? Welche eindeutige Meinung mein Studiogast dazu hat, das erfahrt Ihr in diesem Mitschnitt der Redebeiträge meiner Radio-Sendung „Sag mal Tanja!?“

 

27. August 2020 – Hollywood im Ländle – die Schönheit der Frauen
Zu Gast Makeup & Hair-Coach Sandra Schneider

Vom Tellerwäscher zum Millionär? Von der Friseurin vom Bodensee zum Geheimtipp der Film- und Fashionszene? Ihr glaubt, dass es solche Geschichten nur in Hollywood gibt? Hört mal rein in diesen Mitschnitt der Redebeiträge meiner Sendung!

 

 

20. August 2020 – Quasselstrippen, Besserwisser, Wortverdreher

Manchmal machen sie uns sprachlos.
Und viele gehen uns so richtig auf den Nerv.
Quasselstrippen, Wortverdreher – Besserwisser.
Wie Ihr solche Typen in den Griff bekommt, das erfahrt Ihr in diesem Mitschnitt aller Redebeiträge meiner Sendung.

 

3. August 2020 – Hilfe, meine Schwiegermutter kommt zu Besuch!
Jeder von uns kennt solche Situationen.
Die Besuche von Menschen, bei denen Ihr schon Wochen im Voraus nicht mehr Ihr selbst seid.
Und erst recht nicht, wenn sie sich angekündigt.
Die Schwiegermutter.
Fensterscheiben sauber genug?
Blumen richtig gepflegt?
Wie Ihr in Zukunft gelassen mit solch‘ Schwiegermutter-Situationen umgehen könnt, das erfahrt Ihr in diesem
Mitschnitt aller Redebeiträge in meiner Sendung.

 

06. August 2020 – Neustart nach Corona

Lange haben wir uns auf ihn gefreut. Auf den Frühling. Und dann? Dann kam Corona! Nix mehr mit „Alles neu macht der Mai“? Und auch der Sommerbeginn. Irgendwie ist er an uns vorbei. Unbemerkt. Einfach mal so. Aber jetzt! Jetzt kann`s doch endlich losgehen! Neustart NACH Corona. Ob das wirklich so ist. Und auf was es ankommt, damit sich die nächsten Wochen nach einem guten Neustart anfühlen. Das erfahrt Ihr in diesem Mitschnitt der Redebeiträge in meiner Sendung.